Leonhardi Kirtag Leonhardiritt mit Pferdesegnung

Pferdesegnung

Zu Ehren des Heiligen Leonhard, der am 6. November Namenstag feiert, findet jeden darauffolgenden Sonntag in Pesenbach der Pesenbacher Leonhardiritt mit anschließender Pferdesegnung statt.
Nach dem Festgottesdienst in der Pesenbacher Kirche, welche dem heiligen Leonhard geweiht ist, ziehen die ReiterInnen mit ihren geschmückten Rössern auf der „Mörschinger Wiese“ ihre Runden. Mit diesem Ritt ehren die Teilnehmer den heiligen Leonhard, der als Schutzpatron von Rindern und Pferden gilt. Im Anschluss daran werden die Pferde samt Reiter gesegnet.

Zur langjährigen Tradition des Kirtages gehört der Fußmarsch vieler Leute aus den Nachbargemeinden Goldwörth und St. Martin zum Festgottesdienst nach Pesenbach. Im Anschluss an den Festgottesdienst und dem Leonhardiritt lockt der bereits seit vielen Jahren traditionelle Leonhardi-Kirtag viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern mit seinen zahlreichen attraktiven Angeboten von ca. 50 Ausstellern an.