HÄND (Hausärztlicher Notdienst) im Bezirk Urfahr Umgebung West

Tel. 141 bzw. 144 in Notfällen
In der Bevölkerung herrscht eigentlich immer noch eine gewisse Unklarheit bezüglich des HÄND, vor allem über die Visiten- und Ordinationsdienste. Voraus ist zu erwähnen, dass der HÄND nur auf der Basis eines gut funktionierenden Notarztdienstes Sinn macht. Das heißt, dass Notfälle rund um die Uhr binnen kürzester Zeit von den Notarztwägen in Linz und Zwettl/Rodl erreicht werden, zusätzlich steht ein Helikopter zur Verfügung.
Die Visiten, die keinen Notfall darstellen, werden an den HÄND weitervermittelt. Dort wird geprüft, ob eine telefonische Beratung genügt, oder ob eine Visite gefahren werden muss. Wochentags bis 19:00 Uhr gelten die früheren “Radldienste“, d.h. ein Arzt in der Nähe hat Bereitschaftsdienst und ist jederzeit über 141 erreichbar. Um 19 Uhr ist Dienstbeginn des HÄND, d.h. ein Arzt und ein Fahrer mit Einsatzort Kirchschlag stehen für Visiten zur Verfügung, erreichbar unter 141. Dieser Dienst endet um 7 Uhr früh. An den Wochenenden gilt der HÄND Tag und Nacht (12 Stundendienste, Dienstbeginn 07:00 Uhr und 19:00 Uhr). Zusätzlich sitzt Samstags und Sonntags ein Arzt im Süden des Bezirkes und einer im Norden zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in der Ordination und betreut die mobilen Patienten. Jedes Wochenende findet dies in einer anderen Gemeinde statt. Wo dieser Arzt anzutreffen ist, erfahren Sie unter 141.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach:
Notfälle übernehmen rund um die Uhr die Notärzte: Notruf 144
Eine hausärztliche Betreuung ist rund um die Uhr gewährleistet: Tel. 141