Feldkirchen entdecken

Rosenleiten

Vogging

Weidet

Ein langgestrecktes Dorf am Donauufer, das von alters her in drei Abschnitte eingeteilt wird: von Westen nach Osten in Ober-, Mitter- und Unter-Weidet. Alle drei Teile erleben jedes Mal bei einem größeren Hochwasser dasselbe Schicksal: „Land unter“! Das ist das eine, das Jahrhunderte lange bekannte Gesicht der landwirtschaftlich geprägten Gegend.

Der großflächige Abbau von Schotter sollte aber eine Zeitenwende bringen. Aus den fünf Baggerseen ist die Freizeit- und Erholungsanlage des Landes mit Seen zum Baden, Wasserskifahren, Wakeboraden, Surfen, Fischen und Faulenzen geworden. Nicht zu vergessen ein beliebtes „Trainingsgerät“, der Motorik Park. Wenn es im Winter richtig kalt ist, stehen auf den Seen unzählige Eisbahnen  zum „Stöckeln“  bzw. Spazierwege bereit. Nicht zu vergessen das gastronomische Angebot, das dort unternehmerische Enthusiasten aufgebaut haben. Ja, und dann gibt es noch die tolle Anbindung an den Donauradweg über die neue Vorfluter-Brücke. Wer eine „ruhige Kugel“ scheiben will, der hat auf einem der landschaftlich schönsten Golfplätze Österreichs  18 Löcher zur Auswahl.

1448 wird in einer Starhemberg’schen Urkunde ein „Seurergut in Weidet“ genannt. Dr Name des Dorfes dürfte auf einen Ort hinweisen, an dem viele Weiden stehen – eine Baumart, die typisch für Auen ist.

Feldkirchner Heimatbuch

Im Juni 2018 erschien das Heimatbuch mit dem Titel "Unser Feldkirchen an der Donau". Es handelt sich um die 3. Ausgabe des Feldkirchner Heimatbuches, das Werk umfasst 264 Seiten.

Daten und Fakten der Gemeinde, Ortsteile, Gemeindechronik, Jahrhundertbauten, Flora und Fauna, Feldkirchen in alten Ansichten, Vereinsleben, sportliche Veranstaltungen und Geschichte sind nur einige Themenbereiche, über die im modern designten Heimatbuch informiert wird.

Das Redaktionsteam - bestehend aus dem damaligen Vbgm. Ing. Robert Gumpenberger, Bürgermeister Franz Allerstorfer, Wolfgang Reisinger, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Weinzinger, Reg.Rat. Willibald Mayrhofer, Carina Emerstorfer und Maria Peherstorfer - überzeugten mit ihrem Engagement und die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung des einzigartigen Werkes.

Das Buch ist im Marktgemeindeamt Feldkirchen a.d.D., Bürgerservice, Zi.Nr. 1, EG und in der öffentlichen Bibliothek Feldkirchen a.d.D. zum Preis von je € 25,00 erhältlich.