Schulische Tagesbetreuung

roter Roller gezeichnet

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 bieten wir in der neuen Volksschule – bei Bedarf auch in der Mittelschule – eine „schulische Tagesbetreuung“ an.

Der Betreuungsteil umfasst dabei drei Bereiche:

Gegenstandsbezogene Lernzeit:

Festigung, Förderung und Sicherung des vermittelten Lehrstoffes; Betreuung erfolgt durch LehrerInnen und findet nur an Schultagen statt

Individuelle Lernzeit:

Erledigung der Hausübungen, Wiederholung und Aneignung des Lehrstoffes, Vorbereitung auf Prüfungen, Tests, Schularbeiten, Referate; ebenfalls nur an Schultagen

Freizeit (einschließlich Verpflegung):

Sport, Musik, Werken, Basteln, Ausgänge und Ausflüge

In der individuellen Lernzeit und in den Freizeitstunden werden die SchülerInnen durch qualifiziertes Personal betreut. Die Freizeitbetreuung wird auch an schulfreien Tagen und in den Ferienzeiten (außer in der Zeit von 24.12. bis 01.01.) angeboten!

Die schulische Tagesbetreuung wird bei uns als getrennte Abfolge von Unterrichtsteil und Betreuungsteil geführt: Die angemeldeten SchülerInnen nehmen nach dem Vormittagsunterricht das Mittagessen ein. Sie können Ihr Kind für die gesamte Woche von Montag bis Freitag anmelden; es ist aber auch eine tageweise Anmeldung möglich.

Die Anmeldung erfolgt zu Schulbeginn bzw. zu Beginn des 2. Semesters und gilt nur für das betreffende Unterrichtsjahr. Eine vorzeitige Abmeldung ist bei Vorliegen von unerwartbaren Ereignissen (Jobwechsel etc.) möglich. Wenn vertretbare Gründe vorliegen (Musikunterricht, Sportausübung) kann die Erlaubnis zum Fernbleiben vom Betreuungsteil erteilt werden.

Öffnungszeiten GTS Feldkirchen a.d.D.:

Mo bis Fr Schulschluss bis 16.00 Uhr, bei Bedarf von Mo bis Do 17.00 Uhr; Betreuung auch an schulfreien Tagen und in den Ferien.
Mail: nachmittagsbetreuung@feldkirchen-donau.at

Ordnung GTS Feldkirchen (0.19 MB) - .PDF

Tarifordnung GTS Feldkirchen (0.2 MB) - .PDF

Öffnungszeiten Volksschule Lacken:

Mo bis Do Schulschluss bis 16.00 Uhr
Ansprechperson: Maria Ganhör, 0681 / 20 35 51 08

Tarifordnung GTS Lacken (0.18 MB) - .PDF

Kosten:

Die Kosten für eine 5-tägige Betreuung in der GTS Feldkirchen/Donau werden sozial gestaffelt und betragen derzeit zwischen € 60,00 bis € 119,00 pro Monat (ohne Verpflegung). Bei tageweiser Beanspruchung kann ein verminderter Betrag vorgeschrieben werden. Das Mittagessen kostet derzeit € 3,75 pro Tag.

Die Kosten für eine 4-tägige Betreuung in der GTS Lacken werden sozial gestaffelt und betragen derzeit zwischen € 36,00 bis € 61,00 pro Monat (ohne Verpflegung). Bei tageweiser Beanspruchung kann ein verminderter Betrag vorgeschrieben werden. Das Mittagessen kostet derzeit € 3,75 pro Tag.

Eine Neu-, oder Abmeldung einer Schülerin oder eines Schülers kann nur mit Semesterbeginn in der Direktion der VS Feldkirchen und VS Lacken erfolgen.