Öffentliche Bibliothek

2 Erwachsene und 1 Kind umgeben von Büchern und Spielen

Vorstellung der Öffentlichen Bibliothek Feldkirchen a.d.D.

Das Angebot der Öffentlichen Bibliothek reicht von Belletristik für Erwachsene über ein breites Spektrum an Sachbüchern bis hin zu Literaturklassikern. Aktuelle sowie klassische Kinder- und Jugendliteratur ist in einem ebenso großen Umfang vorhanden. Bilderbücher mit dicken Seiten für ganz kleine Leser*innen finden sich neben Bilderbüchern zum Vor- und Selberlesen. Großer Beliebtheit erfreuen sich die TipToi Lernspiel-Abenteuer für Kinder. Wer lieber zuhört, hat bei den Tonies eine große Auswahl an Hörspielen und Hörbüchern. Auch Spielbegeisterte kommen bei dem Sortiment von ca. 200 Spielen auf ihre Kosten. Filmfans finden für alle Altersgruppen spannende Spielfilme und interessante Dokumentationen. Zu großen Festen wie Weihnachten und Ostern oder Feiertagen wie dem Hl. Nikolaus oder Hl. Martin wird eine Themenkiste zusammengestellt.

Gerne nimmt das Team der Bibliothek Buch-, Tonie-, Spiel- oder Filmwünsche schriftlich oder direkt entgegen. Reservierungen sorgen dafür, dass man informiert wird, sobald das gewünschte Medium da ist. Es gibt monatlich neue Medien, die dementsprechend gekennzeichnet sind. Erwachsene Leser*innen finden die aktuellsten Bücher gleich neben der Verleihtheke.

Die Bibliothek organisiert immer wieder Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Flohmärkte, etc.

Buchempfehlungen von BüchereimitarbeiterInnen sind in regelmäßigen Abständen in den Pfarrnachrichten oder im Amtsblatt der Gemeinde zu lesen.

Geöffnet ist die Bibliothek unter der Woche am Montag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Donnerstag von 11:30 bis 15:00 Uhr. An diesen Tagen berät sie gerne Karin Strasser. Sonntags von ca. 9:50 bis 11:00 Uhr sind je zwei der 17 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unseres Teams für Sie da. Auf die Website der Bibliothek www.biblioweb.at/feldkirchen4101 kann nach Medien gesucht werden bzw. können Reservierungen getätigt werden!

Schnell-Leser sind Gratis-Leser in der Bibliothek! Folgende Verleihgebühren gelten für die unterschiedlichen Medien:

MediumWer1. Woche2. Woche3. Woche4. Woche
BuchLeserInnen bis 18GRATISGRATISGRATIS€ 0,30