• Ansprechpartner
  • News
  • Veranstaltungen
  • Kontakt
logo

Zum Inhalt überspringen

Menü

  • GEMEINDE . SERVICE
    • Amtstafel
    • Informationen Asylwerber
    • Bürgerservice
      • Formulare . Förderungen
      • Sprechstunden
      • Standesamt
      • Informationen
      • Müllentsorgung
      • Gebühren und Verordnungen
      • Finanzen
      • Behördenhilfe Help GV
      • Gemeindezeitungen
    • Öffentliche Einrichtungen
    • Team
      • Unsere Werte
    • Politik
      • Bürgermeister
      • Gemeinderat
      • Gemeindevorstand
      • Gemeindevertreter in Organe außerhalb der Gemeinde
      • Ausschüsse
      • Gemeinderatsfraktionen
      • Gemeinderatsbeschlüsse
      • Ehrenbürger
    • Projekte
      • Schotterabbauprojekt Arthofer
      • Hochwasserschutz
      • Aktuelle Bauprojekte
    • Kooperationen
    • Geschichte
      • Geografisches und Historisches
      • Die Bürgermeister von Feldkirchen seit 1884
    • Wahlen
  • LEBEN IN FELDKIRCHEN
    • Kinder. Jugend . Familien . Senioren
      • Babys und Kinder
      • Jugendliche
      • Familien
      • Senioren
    • Kindergärten
    • Schulen
    • Schul- und Kulturzentrum
    • Soziales
      • Sozialberatungsstelle
      • Krisenberatung
      • Essen auf Rädern
      • Betreutes Wohnen
      • Seniorenwohnheim St. Teresa
      • Kneipp Traditionshaus Bad Mühlllacken
    • Gesundheit
      • Gesunde Gemeinde
      • Ärzte und Apotheken
      • Mutterberatung
      • Therapieangebote
    • Bauen und Wohnen
      • Vision Feldkirchen a.d.D.
      • Bauverhandlungstermine
      • private Miet- / Eigentumswohnungen / Grundstücke
    • Marktplatz
      • Anzeige einreichen
    • Einsatzorganisationen
    • Vereine und Organisationen
    • Pfarren
  • FREIZEIT . TOURISMUS
    • Tourismus
    • Sportanlagen und Spielflächen
    • Kunst und Kultur
    • Öffentlicher Verkehr
  • WIRTSCHAFT
    • Gewerbebetriebe
    • Betriebsflächen
    • Betriebsbaugründe
    • Gastronomie
    • Märkte
    • Ab Hof Verkauf
logo

Team

Startseite » GEMEINDE . SERVICE » Team

 

Organisationsdiagramm 

pdf_icon

Organisationsdiagramm   (PDF, 30 kB)

Bürgermeister

Franz Allerstorfer

Buergermeister

Bürgermeister seit 20.10.2003

Tel.: 07233 / 72 55-20
Fax: 07233 / 6504

Handy: 0664 / 33 23 501
E-Mail: bgm.allerstorfer@feldkirchen-donau.at

Aufgrund vieler dienstlicher Verpflichtungen während der Bürozeiten, auch außerhalb des Gemeindeamtes, wird eine vorherige Terminvereinbarung unter Tel.: 07233 / 72 55 Dw. 22 oder Dw. 23 empfohlen.

Amtsleitung

Elisabeth Fleischanderl

Elisabeth-Fleischanderl

Amtsleiterin
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 3

Tel.: 07233 / 72 55-21
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: e.fleischanderl@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich

  • Leitung des inneren Dienstes und Dienstaufsicht über alle Dienststellen der Gemeinde
  • Betreuung der politischen Organe
  • Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen
  • Allgemeine Angelegenheiten betreffend EU, Bund, Land, Bezirk, Gemeinde, Gemeindeorgane, Gemeinderatsfraktionen, Gemeindeaufsicht, Gemeindeprüfungen, Gemeindemitgliedschaften etc.
  • Hochbauvorhaben der Gemeinde
  • Angelegenheiten betreffend Kommanditgesellschaft der Gemeinde, Obfrau des Vereines zur Förderung der Infrastruktur der Gemeinde (VFI)
  • Geschäftsstelle des Jagdausschusses

Verwaltung

Margarete Rammerstorfer

Greti

Sekretariat
(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 3

Tel.: 07233 / 72 55-23
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: m.rammerstorfer@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Sachbearbeiterin Gemeinderat (Sitzungsausschreibung, Protokolle usw.)
  • Sachbearbeiterin Gemeindevorstand (Sitzungsausschreibung, Protokolle usw.)
  • Angelegenheiten betr. Öffentliche Ordnung und Sicherheit (Verordnungen Oö. Polizeistrafgesetz, ortspolizeiliche Verordnungen, Verordnungen Oö. Hundehaltegesetz, Vereins- und Versammlungspolizei, Erhebungen in Gerichts- und Verwaltungsstrafsachen)
  • Korrespondenz und Terminverwaltung des Bürgermeisters
  • Zentrale Telefonvermittlung, Stempel- und Schlüsselverwaltung
  • Schriftführung des „Vereines zur Förderung der Infrastruktur der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau“
  • Führung der Amtsbibliothek

Maria Peherstorfer

Sekretariat
(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 3

Tel.: Tel.: 07233 / 72 55-22
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: m.peherstorfer@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich

  • Ortsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit (Presseangelegenheiten, Gemeindezeitung, Wartung der Homepage, Führung Gemeindechronik, Festschriften, Publikationen,..)
  • Korrespondenz und Terminverwaltung Bürgermeister
  • Veranstaltungsmanagement (Führung Veranstaltungskalender, Feste-Feiern der Gemeinde, innerbetriebliche Veranstaltungen)
  • Angelegenheiten im Zusammenhang mit Ehrungen durch den Gemeinderat
  • Zentrale Telefonvermittlung, Posteingangs- und Postausgangsstelle

Bernhard Krammer


Sekretariat

(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 3

Tel.: 07233 / 72 55-23
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: b.krammer@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich

  • Sachbearbeiter Gemeinderat (Sitzungsausschreibung, Protokolle usw.)
  • Sachbearbeiter Gemeindevorstand (Sitzungsausschreibung, Protokolle usw.)
  • Angelegenheiten betr. Öffentliche Ordnung und Sicherheit (Verordnungen Oö. Polizeistrafgesetz, ortspolizeiliche Verordnungen, Verordnungen Oö. Hundehaltegesetz, Vereins- und Versammlungspolizei, Erhebungen in Gerichts- und Verwaltungsstrafsachen)
  • Korrespondenz und Terminverwaltung des Bürgermeisters
  • Zentrale Telefonvermittlung, Stempel- und Schlüsselverwaltung
  • Schriftführung des „Vereines zur Förderung der Infrastruktur der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau“
  • Führung der Amtsbibliothek

Sabine Kneidinger

Sabine
Sekretariat

(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 3

Tel.: 07233 / 72 55-22
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: s.kneidinger@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich

  • Korrespondenz und Terminverwaltung Bürgermeister
  • Zentrale Posteingangs- und Postausgangsstelle
  • Angelegenheiten im Zusammenhang mit Altenehrungen, Goldene Hochzeiten, Geburtstage
  • Marktangelgenheiten – Regelung des „Pesenbach-Kirtages“, Adventmarkt, Wochenmarkt
  • Beschaffung und Verwaltung Büromaterial
  • Betreuung der Schaukästen

 

Allgemeine Verwaltung

Dr. Ingrid Petermichl

Ingrid
Abteilungsleiterin der Allgemeinen Verwaltung 

1. Stock, Zimmer-Nr. 6

Tel.: 07233 / 72 55-28
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: i.petermichl@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Leitung der Abteilung Allgemeine Verwaltung
  • Personalverwaltung (Dienstpostenplan, Stellenausschreibungen, usw.)
  • Bezügeverrechnung (Erhebung Personalkosten, Reiserechnungen, Statistikerstellungen betreffend Personal usw.)
  • Personalverwaltungs- und Lohnverrechnungsstelle für örtlichen Tourismusverband
  • Geschäftsstelle des Personalbeirates

Gabriele Luger


Bürgerservice

Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 1

Tel.: Tel.: 07233 / 72 55-24
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: g.luger@feldkirchen-donau.at 

Aufgabenbereich   

  • Meldeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldungen, Meldeauskünfte, Meldebestätigungen, Haushaltsbestätigungen etc.)
  • Reisedokumente
  • Strafregisterauskünfte (Bescheinigungen)
  • Statistische Erhebungen (Volkszählung, Betriebszählungen usw.)
  • Wahlen, Volksbegehren, Volksabstimmungen, Volksbefragungen 
  • Wählerevidenzen, Wahlkartenanträge
  • Staatsbürgerschaftsangelegenheiten (Ausstellung Staatsbürgerschaftsnachweise, Führung Stb-Evidenz)
  • Gesundheitswesen (ärztliche Versorgung, Mutterberatung, Rettungsdienste, Impfungen, Blutspendeaktion)
  • Angelegenheiten betr. Katastrophenschutz, Katastrophenschäden
  • Feuerwehrangelegenheiten einschließlich Wahlen
  • Standesamtliche Eheschließungen

Martina Weinzierl

Martina
Bürgerservice

(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 1

Tel.: 07233 / 72 55-26
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: m.weinzierl@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Meldeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldungen, Meldeauskünfte, Meldebestätigungen, Haushaltsbestätigungen etc.)
  • Strafregisterauskünfte (Bescheinigungen)
  • Reisedokumente
  • Veterinärangelegenheiten (Tierseuchenbekämpfung, Tierkörperbeseitigung,Tierärzte) 
  • Fischereiwesen
  • Hundehaltung (An- und Abmeldung, Ausgabe Hundemarke)

 

Andrea Bok


Bürgerservice

(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 1

Tel.: 07233 / 72 55-26
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: a.bok@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Meldeangelegenheiten (An-, Um- und Abmeldungen; Meldeauskünfte, Meldebestätigungen, Haushaltsbestätigungen etc.)
  • Strafregisterauskünfte (Bescheinigungen)
  • Reisedokumente
  • Feuerbrandbeauftragte der Gemeinde
  • Angelegenheiten betr. Agrar- und Forstwirtschaft (Förderungen, Oö. Alm- und Kulturflächenschutzgesetz, Oö. Pflanzenschutzgesetz, Grundverkehrsangelegenheiten)
  • Fremdenverkehrsstatistik
  • Angelegenheiten der Landesverteidigung, Zivildienst und Zivilschutz
  • Fundgegenstände

Carina Emerstorfer

Carina
Soziales

1. Stock, Zimmer-Nr. 7

Tel.: 07233 / 72 55-46
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: c.emerstorfer@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Soziale Wohlfahrt (Sozialdienste, Sozialhilfe, Behindertenhilfe, Altenbertreuung, Jugendwohlfahrt, Tagesmütter, Sozialversicherungs- und Pensionsangelegenheiten, Pflegegeld, Aktion „Essen auf Räder“, Ausländerintegration, Heizkostenzuschuss etc.)
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Bildungswesen (vorschulische Erziehung, Kindergarten, Schülerbetreuung, Schulen, Erwachsenenbildung, Tagesmütter, Angelegenheiten betr. Forschung und Wirtschaft etc.) 
  • Angelegenheiten betreffend Kultur und Kunst (Ortsbildpflege, Brauchtumspflege, Musik sowie bildende und darstellende Kunst etc.)
  • Sport und Freizeit (Sport-, Erholungs- und Freizeiteinrichtungen, Kinderspielplätze, Sportvereine etc.)
  •  „Gesunde Gemeinde“, Gemeindepartnerschaften
  • Standesamtliche Eheschließungen
  • Schriftführerin des Ausschusses für Familie, Senioren und Integration („Sozialausschuss“), Bildungs- und Kulturausschuss und des Wohnungsausschusses

Eva Mair

Eva
Standesamt

(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 2
Tel.: 07233 / 72 55-47
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: e.mair@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Angelegenheiten des Personenstandswesens
  • Standesamtliche Eheschließungen
  • Umweltangelegenheiten (Natur-, Landschafts-, Gewässer-, Lärm- und Strahlenschutz, Luftreinhaltung, Naturdenkmäler, Naturschutzgebiete, örtliche Umweltmaßnahmen wie Landschaftssäuberungen, Windschutzgürtel etc.)
  • Veranstaltungsbewilligungen

 

Finanzabteilung

Franz Stirmayr

Stirli

Leiter der Finanzabteilung und
Stellvertreter der Amtsleiterin
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 4

Tel.: 07233 / 72 55-27
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: f.stirmayr@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Leitung der Finanzabteilung
  • Finanzverwaltung der Gemeinde (Voranschlag, Rechnungsabschluss, Rechnungswesen, Darlehen, Schuldendienst, Haftungen, Vereinsförderungen usw.)
  • Gemeindesteuern und Gemeindeabgaben
  • Rechnungswesen und Buchführung der Kommanditgesellschaft der Gemeinde und des Vereines zur Förderung der Infrastruktur
  • Obmann-Stv. des „Vereines zur Förderung der Infrastruktur der Gemeinde“
  • Anschaffungen der Feuerwehren im Rahmen des außerordentlichen Haushaltes
  • Prüfungsausschuss
  • Mietangelegenheiten betr. Gemeindegebäude, einschließlich Betriebs- und Heizkostenabrechnung

Helga Schöppl

Helga
Gemeindekasse
(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 6

Tel.: 07233 / 72 55-25
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: h.schoeppl@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich

  • Kassenwesen
  • Versicherungen der Gemeinde
  • Führung und Verwaltung der Verträgesammlung
  • Zahlungsverkehr betreffend „Verein zur Förderung der Infrastruktur der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau & Co KG“

Gabriele Wahlmüller

Gabi

Finanzabteilung
(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 4

Tel.: 07233 / 72 55-29
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: g.wahlmueller@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Haushaltsbuchführung (Kontierung/Buchung/Tagesabschlüsse)
  • Ermittlung und Vorschreibung der Gastschulbeiträge
  • Abrechnung Schülerausspeisung
  • Führung der Grundsteuerkartei
  • Kommunalsteuerangelegenheiten
  • Unterstützung des Leiters der Finanzabteilung und Mitarbeit bei Gemeindevorschreibungen

Renate Fuchs-Eisner

Renate

Sachbearbeiterin
(teilzeitbeschäftigt)
Erdgeschoss, Zimmer-Nr. 4

Tel.: 07233 / 72 55-34
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: r.fuchs-eisner@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Steuer- und Abgabenbuchhaltung (Vorschreibung/Buchungen/Belege)
  • Gemeindevorschreibungen (Kanal- und Wasserabrechnung, Grundsteuer, Kommunalsteuer, Abfallgebühr, Kindergartentransport, usw.)
  • Unterstützung des Leiters der Finanzabteilung 

Bauabteilung

 

Markus Berger

markus

Leiter der Bauabteilung 
1. Stock, Zimmer-Nr. 9

Tel.: 07233 / 72 55-40
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: m.berger@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Leitung der Bauabteilung
  • Ortsentwicklung und Raumordnung (Flächenwidmungsplan, Bebauungspläne, Ortsentwicklungskonzepte)
  • Baulandsicherungs- und Infrastrukurverträge
  • Erteilung von Widmungsauskünften
  • Änderungen der Wasserleitungs- und Kanalordnung
  • Geschäftsstelle des Ausschusses für Ortsentwicklung und Raumplanung

Daniela Hirsch

Daniela

Bauabteilung
1. Stock, Zimmer-Nr. 9

Tel.: 07233 / 72 55-41
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: d.hirsch@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Baubewilligungen,Bauanzeigen, Baufreistellungen, Fertigstellungsanzeigen
  • Bauplatz- und Grundteilungsbewilligungen
  • Bauverhandlungen 
  • Bauaufträge
  • Bauüberwachung und baupolizeiliche Aufträge
  • Erfassung von Bauvorhaben und Fertigstellungen im Gebäude- und Wohnungsregister
  • Anschlussfeststellungen betreffend die Ortswasserleitung und das öffentliche Kanalnetz
  • Angelegenheiten des Oö. Luftreinhalte- und Energietechnikgesetzes
  • Bauten und Anlagen an öffentlichen Straßen

Monika Mair

Monika

Bauabteilung
(teilzeitbeschäftigt)
1. Stock, Zimmer-Nr. 9

Tel.: 07233 / 72 55-42
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: m.mair@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Mitwirkung in der Bauabteilung zugewiesenen Geschäftsfällen
  • Gewerbeangelegenheiten
  • Feuerpolizei (Brandverhütung, Feuerbeschau)
  • Schriftführerin des Ausschusses für Ortsentwicklung und Raumplanung

Franz Kapfer

Franz-kapfer

1. Stock, Zimmer-Nr. 8

Tel.: 07233 / 72 55-45
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: f.kapfer@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Angelegenheiten betreffend Straßen- und Verkehrsrecht (behördliche Aufgaben der Gemeinde im eigenen und übertragenen Wirkungsbereich und Aufgaben der Gemeinde als Straßenerhalter bzw. Straßenverwaltung)
  • Energie-, Ver- und Entsorgungsangelegenheiten (abfallrechtliche und abfallwirtschaftliche Angelegenheiten, Abfallabfuhr, Ortswasserleitung und Abwasserbeseitigung, Wasserrechtsangelegenheiten, Wasserbauten)
  • Post-, Fernmeldeverekehrs- und Elektrizitätsangelegenheiten
  • Schriftführer im „Ver- und Entsorgungsausschuss“ 

Johann Baumgartner

Baumi

1. Stock, Zimmer-Nr. 10

Tel.: 07233 / 72 55-44
Fax: 07233 / 65 04
E-Mail: j.baumgartner@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Straßenbaumaßnahmen und sonstige Gemeindebauvorhaben (Planungen, Kostenschätzungen, Ausschreibungen etc., sofern hierfür nicht Fremdunternehmen beauftragt wurden)
  • Instandhaltung der Gemeindegebäude
  • Angelegenheiten betreffend Kennzeichnung von Gebäuden, Ortschaften und Verkehrsflächen
  • EDV-Organisation (Hardwareeinstellungen und Programmaufsetzungen, Datensicherung, Netzwerk- und Systembetreuung etc.)
  • Geografische Datenverarbeitung und Datenverwaltung (GIS)
  • Vermessungsangelegenheiten
  • Angelegenheiten des Brandschutzes

Bauhof
Feldkirchen an der Donau

Martin Radler, Bauhofleiter

Martin-Radler

Tel. 0664 / 33 23 503 oder 07233 / 70 023 
E-Mail: bauhof-feldkirchen@aon.at

Aufgabenbereich   

  • Leitung des Bauhofes
  • Kanal- und Wasserleitungsdienst

Schulzentrum
Feldkirchen an der Donau

Thomas Gumplmayr, Schulwart

Schulwart

Fotos: Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

Tel. 0664 / 28 39 393
E-Mail: t.gumplmayr@feldkirchen-donau.at

Aufgabenbereich   

  • Führung des Reinigungspersonals
  • Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Bedienung der Heizungsanlagen
  • Wartung und Pflege der Außenanlagen
  • Brandschutzbeauftragter
  • Sicherheitsvertrauensperson

Kontakt

Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau
Hauptstraße 1, 4101 Feldkirchen a.d.D.

Tel.: 07233 / 72 55

Fax: 07233 / 65 04

E-Mail: office@feldkirchen-donau.at

Während der Parteienverkehrszeiten sind wir unter 07233 / 72 55 für Sie erreichbar. Parteienverkehrszeiten für telefonische und persönliche Anliegen:

MONTAG: 08:00 - 12:00 Uhr
DIENSTAG: 08:00 - 12:00 Uhr
MITTWOCH: 08:00 - 12:00 Uhr
DONNERSTAG: 07:00 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 18:00 Uhr
FREITAG: 08:00 - 12:00 Uhr

Am 24.12. ist das Gemeindeamt geschlossen.

Hilfreiche Links

  • Amtstafel
  • Gemeinderatsfraktionen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Einsatzorganisationen
  • Bauen und Wohnen
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Gesundheit
  • Vereine und Organisationen
  • Müllentsorgung

Worte des Bürgermeisters

Herzlich willkommen in der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau!

Dass Sie unsere Website besuchen, freut mich sehr. Alles, was für Ihre behördlichen Anträge und Erledigungen wichtig sein könnte, und alles, was Sie über unsere Gemeinde interessieren könnte, haben wir „zusammengetragen“. Unsere Gemeinde ist reich an Naturschönheiten und bietet viele Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen und Erholung zu finden.
Wir sind eine Tourismusgemeinde. Sie finden bei uns viele Gesundheits- und Sportangebote, hervorragende Gastronomiebetriebe und Übernachtungsmöglichkeiten.
Ich hoffe, dass Sie alles rasch finden wonach Sie suchen.

Bürgermeister Franz Allerstorfer

Bürgermeister
Franz Allerstorfer

  • Home
  • Sitemap
  • Impressum

© 2017 Marktgemeinde Feldkirchen / Donau.